Jährliche Kraftfahrerbelehrung mit praktischem Teil

Die vorgeschriebene Belehrung für Kraftfahrer führte auch am Ortsverband Dinkelsbühl nicht vorbei. Gemäß der Dienstvorschrift Kraftfahrwesen THW ist diese jährlich durchzuführen.

Die Belehrung wurde geleitet vom Zugführer des THW Ellwangen, Rainer Mangold. Neben einer Auffrischung zu den Pflichten der Kraftfahrer, Fahren mit Sondersignal, Wartung und Pflege sowie der Technik, wurden die ehrenamtlichen Kraftfahrer auch über aktuelle Änderungen bzw. Neuerungen informiert.

Ein Schwerpunkt der Belehrung war die Seilwinde des GKW 1 inklusive der dazugehörigen Arbeitsmittel. Der Einsatz der Seilwinde kann schließlich Leben retten aber bei unsachgemäßer Anwendung auch Leben gefährden. Anschlagmittel können defekte haben, die Belastungsgrenzen und Kräfteverhältnisse der Anschlagmittel können falsch eingeschätzt werden oder es können Fehler beim Anschlagen der Lasten gemacht werden, alles mit fatalen Folgen. Umso wichtiger ist hier eine gründliche Belehrung und ein regelmäßiges Üben mit der Seilwinde.