21.10.2020

Verstärkung für den Ortsverband Dinkelsbühl

Vergangenen Samstag fand die Abschlussprüfung der Grundausbildung für vier Helferinnen und Helfer im Ortsverband Dinkelsbühl statt. Durch die aktuelle Pandemie fand die gesamte Ausbildung sowie die Prüfung unter strengen Hygienemaßnahmen statt. Die theoretische Prüfung wurde bereits am Freitag online abgefragt. Beim praktischen Teil mussten die Prüflinge ihr Können an mehreren Station unter Beweis stellen.

Alle vier Helferanwärter bestanden die Abschlussprüfung mit Bravour, zwei davon sogar mit 100 %. Die frischen Einsatzkräfte werden nun in den Gruppen verteilt und verstärken somit die Ortsverbände Dinkelsbühl und Ansbach.

Fundament der THW-Ausbildung ist die Grundausbildung im Ortsverband. Ihr Ziel ist es, ein allgemeines Wissen über den deutschen und europäischen Katastrophenschutz sowie die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) zu vermitteln. Alle angehenden Helferinnen und Helfer werden einheitlich an THW-typischen Werkzeugen und Geräten ausgebildet. Dies garantiert, dass alle Einsatzkräfte bundesweit einsetzbar sind. Dazu wird der grundlegende Umgang mit der allgemeingebräuchlichen Ausstattung im THW gelehrt.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: