Was steckt hinter der Notrufnummer 112?

Die Jugendgruppe vom THW Dinkelsbühl besuchte Anfang April die Integrierte Leitstelle in Ansbach. Beinahe jeder kennt die Notrufnummer 112, doch die wenigsten können einen Blick hinter die Kulissen werfen. Umso wichtiger ist es für die Junghelfer jetzt schon einen Einblick in die Thematik zu bekommen, mit der sie im späteren THW-Leben öfter konfrontiert werden. 

Am Anfang der Führung bekamen die Jugendlichen einen umfangreichen Überblick über die Aufgaben und Zuständigkeiten der ILS. Im Anschluss durften wir den Disponenten über die Schulter blicken und bei der Arbeit beobachten. Die Kollegen der Leitstelle nahmen sich viel Zeit für die Besucher und erklärten uns sehr ausführlich die Arbeit eines Disponenten. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: