Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!

Was erwartet Einsatzkräfte im THW? Welche Aufgaben hat das THW? Wie ist es, Teil der „blauen Familie“ zu sein? Das Video rund um das ehrenamtliche Engagement im THW erklärt, warum sich der Schritt raus aus dem Alltag und rein ins THW lohnt.

Zum Video

THW-Imagefilm (Deutsch)

Dieser Film informiert umfassend über das THW und seine Aktivitäten in Deutschland und weltweit.

Zum Film

THW-Imagefilm (English)

With its voluntary basis of about 80,000 voluntary experts THW as an authority in the department of the Federal Ministry of the Interior, is possibly “unique”. Learn more about THW, its task, its history, the fascination of helping which moves so many.

See the Video

Das Bioradar

Das Bioradar ermöglicht Rettungskräften verschüttete Menschen anhand ihrer Vitalfunktionen zu Orten.

Zum Video

Brückenbau-Übung 2010 in Konz

Im rheinland-pfälzischen Konz probten rund 250 THW-Kräfte den Bau von Eisenbahnbrücken.

Zum Video

Die humanitäre Hilfe des THW in Haiti

60 Sekunden bebte am 12. Januar 2010 die Erde in Haiti, die Folgen waren verheerend. Mehr als 200.000 Menschen starben, tausende wurden verletzt, hunderttausende obdachlos. Bereits einen Tag nach dem Beben startete das THW seine humanitäre Hilfe.

Zum Video

THW-Auslandseinsatz Uganda 2007

Nach den größten Überschwemmungen seit 35 Jahren war in weiten Teilen Afrikas die Trinkwasserversorgung gefährdet. Das Auswärtige Amt schnürte ein 900.000 Euro umfassendes Hilfspaket und stellte Gelder für Soforthilfeeinsätze des THW bereit.

Zum Video

THW-Auslandseinsatz Libanon 2006

Nach den kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen dem Libanon und Israel, leistete das THW 2006 bereits zum zweiten Mal technische Hilfe im Libanon.

Zum Video

ECHO-Projekte in Indonesien 2006

Ein Seebeben der Stärke 8,5 auf der Richterskala löste am zweiten Weihnachtstag 2004 eine Tsunamiwelle aus, die in ganz Südostasien mehr als 230.000 Menschen das Leben kostete. Das THW war damals als eine der ersten Hilfsorganisationen vor Ort.

Zum Video