Du bist ein Teamplayer?

Dich begeistert die Technik und Du liebst immer neue Herausforderungen? 

Worauf wartest Du? Auch Dir steht die Tür zu uns offen! In über 668 Ortsverbänden trainieren Ehrenamtliche regelmäßig für den Ernstfall. Das Repertoire des THW ist beinahe unendlich. Der Umgang mit Spezialgeräten wie Hydraulikhebern, Betonkettensägen, Motorsägen oder auch Stromaggregaten muss gelernt sein. Aber auch das Bedienen von Kränen, Einsatzbooten, Baggern oder Radladern muss im Einsatz sitzen. 

Die intensive Zusammenarbeit in den Gruppen fördert den Teamgeist. Man weiß, dass man sich auf seine Kameraden auch in brenzligen Situationen verlassen kann. Aus jeder neuen Herausforderung kommt das Team am Ende noch stärker heraus. Kein Einsatz gleicht dem anderen, es sind immer neue Taktiken nötig und die Ehrenamtlichen müssen sich immer wieder neu an die Gegebenheiten anpassen. Das geht nur mit einem starken Team und Du kannst ein Teil davon sein! 

 

Ehrenamtliches Engagement im THW Dinkelsbühl - mehr als nur ein Hobby

Für uns ist das THW nicht nur ein Ehrenamt, sondern vielmehr eine gesellschaftliche Verantwortung. Frei nach dem Zitat von John F. Kennedy: „Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann – frage, was Du für Dein Land tun kannst.“ 

Das THW bietet dazu ein spannendes Arbeitsfeld mit vielen Herausforderungen und einer guten Gemeinschaft.

 

Das THW Dinkelsbühl bietet viele Möglichkeiten, sich zu engagieren

Auch wer weniger Zeit hat oder aus anderen Gründen am aktiven Einsatzgeschehen nicht teilnehmen kann bzw. will, hat dennoch reichlich Möglichkeiten, sich ehrenamtlich im THW Dinkelsbühl zu engagieren. Dazu sieht das THW eine verkürzte Grundausbildung vor, die nur aus einem Theorieteil besteht. Nach der bestandenen Prüfung können wir dazu verschiedene Positionen im Stab, z.B. Verwaltung, Verpflegung oder im organisatorischen Bereich anbieten. Details können wir Dir bei einem persönlichen Gespräch ausführlich erklären, um für Dich die passende Stelle im Ortsverband zu finden.

 

Was können wir Dir im THW Dinkelsbühl noch bieten? 

  • Attraktive Freizeitgestaltung
  • Handwerkliche Fähigkeiten erlernen und ausbauen
  • Teamgeist erleben
  • Immer neue Herausforderungen
  • Umfangreichen Schutz, sowohl bei der Ausstattung als auch im gesundheitlichen Bereich. Auch der gesetzliche Schutz durch das THW-Gesetz ist gegeben.
  • Technisches Know-how erlernen
  • Mehrere Dienstwägen
  • Unmögliche Arbeitszeiten zum Teil auch unter extremen Wetterbedingungen

 

 

nach oben

Unsere nächsten Termine:

Worauf wartest du noch?

Hast Du noch Fragen oder haben wir Dich bereits überzeugt? Melde Dich einfach bei uns:

Schreib uns!