Auftaktveranstaltung für das Media-Team Bayern

Bild: Fuchs

Großschadenslagen wie Hochwasser, Unwetter mit Sturmschäden, Gebäudeexplosionen, Unfälle auf Straßen und Schienen aber auch Großveranstaltungen mit Beteiligung mehrerer Einsatzorganisationen wecken ein großes Interesse der Öffentlichkeit. Grund genug für die externe aber auch genauso wichtige interne Öffentlichkeitsarbeit ausreichend und kompetente Experten bereitzustellen, die die Medien mit hochwertigen Informationen und Bildmaterial versorgen. Dazu stehen die Media-Teams den Medienvertretern als Ansprechpartner zu Seite und organisieren bei Bedarf auch Interviewpartner. 

Das rund 20-köpfige Media-Team Bayern ist direkt dem Landesverband Bayern unterstellt und bekommt seine Einsatzaufträge direkt vom Landesbeauftragten. Bei Großschadenslagen soll das Media-Team die örtlichen Ortsverbände bei der Ö-Arbeit unterstützen. 

Bei der Auftaktveranstaltung im THW Dinkelsbühl wurden den Mitgliedern die Rahmenbedingungen für die Arbeit des Media-Teams vermittelt. Im Detail ging es um die Strukturen, die Einsatztaktik sowie die Alarmierung der Teams.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: